FAQ

Ja, die KOPURSoft Fallschutzplatten sind nach der Norm EN 1177:2018 zertifiziert und die HIC-Werte hängen von dem Dicken der Paneele von 1m bis 2,5m ab.

Die Reinigung der Fallschutzplatten ist einfach. Die können gekehrt oder mit einem Hochdruckreiniger mit einem Düsenabstand von mindestens 40 cm gereinigt werden, wobei auf die Stärke des Strahls zu achten ist. Ein direkter oder übermäßiger Strahl kann die Oberfläche der Platten beschädigen.

Zum Kleben werden ein- oder Zwei-komponenten Polyurethanklebstoffe (Baukleber) verwendet.

Die sind wasserdurchlässig, rutschfest und eignen sich daher besonders für den Einsatz bei schlechtem Wetter und Stallplatten.

Es empfiehlt sich, den Untergrund mit Splitt auszustatten, der gut ausgehärtet sein sollte, da nur mit einem gut vorbereiteten Untergrund das gewünschte Ergebnis und eine schöne Oberfläche erzielt werden können.

Aufgrund ihrer Wasserdurchlässigkeit und Rutschhemmung eignen sich die Platten besonders für den Einsatz bei Regen oder Schnee.

Zum Zuschneiden werden ein hochbelastbares Schneidmesser, eine Stichsäge oder eine Tauchsäge benötigt.

Es wird empfohlen, Fallschutzplatten in trockenen Räum mit einer gleichmäßigen Temperatur über 10°C zu lagern.
Vor der Verlegung wird eine Akklimatisierung von mindestens 2 Stunden an die Umgebungstemperatur empfohlen.

Die Lebenserwartung beträgt mindestens 10 Jahre.

Die Platte besteht aus Granulat, das ausschließlich aus Lkw-Reifen gewonnen wird, die einen höheren Anteil an Naturkautschuk aufweisen als Pkw-Reifen. Da Naturkautschuk aus natürlichen Quellen gewonnen wird, hat er geringere CO2-Emissionen (70 % weniger Emissionen im Vergleich zur Verwendung von Autoreifen) und eine geringere Umweltbelastung.
Zudem stammt ein Granulat Anteil von defekten Lkw-Reifen, die noch nie benutzt wurden und somit unter normalen Einsatzbedingungen noch nie mit den auf der Straße vorhandenen Verunreinigungen in Berührung gekommen sind, was das Qualitätsniveau unserer Gummiplatten weiter erhöht.